Über uns

Das "ResiDance Orchester Cassel e.V." spielt Tanz-und Unterhaltungsmusik der 1900er bis 50er Jahre nach Originalarrangements dieser Zeit, wobei auf eine authentische Wiedergabe der Musik größten Wert gelegt wird.

Am Anfang der 20er Jahre spielte unser Vorbildorchester unter der Leitung des jungen Bernard Etté im "Residenz-Café" in der Königsstraße zum Tanz auf. Kassel war bis 1918 Residenzstadt und wurde bis 1927 mit "C" geschrieben. Diese Tradition lassen wir, das ResiDance Orchester Cassel, wieder aufleben. Vielleicht haben Sie ja Lust, uns bei einem unserer nächsten Auftritte zu besuchen oder uns einmal zu engagieren.

 

"Wir machen Musik, da geht Euch der Hut hoch…!"

Das "ResiDance Orchester" unter Leitung von Kai-Michael Schirmer versetzt sein Publikum in die Ballsaal-Atmosphäre der 20er Jahre. Abwechslungsreich und in authentischer Weise spielt das Orchester Foxtrotts, Walzer, Tangos, Rumbas, Two-Steps sowie „exotische“ Stücke nach Originalarrangements. Lassen Sie sich von uns musikalisch in eine andere Zeit entführen…
Der Zeit entrückt und mit Spielfreude dargeboten erklingen die für diese Musik typischen dreistimmigen Klarinetten- und Saxophonsätze: Gedämpfte oder strahlende Trompeten und Posaunen, virtuose Violinen und Cello sowie die lieblichen Töne der Flöte. Die Rhythmusgruppe bestehend aus Klavier, Kontrabass, Sousaphon, Schlagzeug und Banjo runden den Klang des Orchesters ab.
Verschiedene Sänger und Sängerinnen verleihen dem Auftritt des Orchesters die entsprechende Würze.

Wir spielen für Sie aus unserem Repertoire u.a

Veronika der Lenz ist da; Besame Mucho; Puttin' on the Ritz; Mackie Messer; Oh, Donna Clara; Du bist in letzter Zeit so schrecklich blond geworden; Die Juliska aus Budapest; Walzer Nr. 2 - Second Waltz; La Cumparsita; Hoch droben auf dem Berg; Adieu, mein kleiner Gardeoffizier; Stormy Weather; So schön wie heut; Irgendwo auf der Welt; Charleston; Wir machen Musik

 

Arrangements

Aus einem Fundus von mehreren tausend Originalarrangements der Jahre 1920 bis 1950 erarbeiten wir für unser Publikum die schönsten und bekanntesten Stücke.

 

Geschichtliches zur Musik

Der Rhythmus, die Vielfältigkeit im Klang, die Ironie sowie die kritischen Inhalte der Texte aus der Zeit spiegen das Lebensgefühl der Gesellschaft wider.

Viele Komponisten, Textdichter, Arrangeure, Orchesterchefs, Musiker und Produzenten waren politisch andersdenkend oder jüdischer Herkunft. Sie mussten nach der Machtübernahme der Nazis 1933 Deutschland und nach 1938 auch Österreich verlassen und wurden ihrer Existenzgrundlage beraubt. Viele überlebten diese Zeit nicht.

Orchesterkontakt 

E-Mail:

info@residanceorchester-cassel.de

 

Telefon:

+49 177 8345422

ResiDance Orchester Cassel und viele weitere Musiker, Showkünstler und Tänzer bei eventpeppers
Druckversion | Sitemap
© Stephan Bernd